.

.

Home

Start-UP

Roboter

IWAN
BORIS
LISA
TESA
KONRAD
TORA
MICROTORA

Technik

Schaltungen
Platinenherstellung
Sharp-Sensor Bilder
Infrarot Radar
Software
Verluste

Bilder & Links

Links
Bilder
Videos
Wettbewerbe
Archiv

Team Mitglieder

Impressum

Valid HTML 4.01

Robolympics 2010 in Rapperswil/CH am 20.11.2010

Zwei mal zwei


Platz 2 beim Linienfolgen und Platz 2 beim Mini-Sumo. Man kann nicht immer gewinnen.
Leider war der Linienkurs nur für Rechtsabbieger designt, unser kleiner 3pi konnte deshalb nicht teilnehmen.
Wie es ein 3pi aber richtig macht, zeigte die Konkurrenz, Sieger in Sachen Linienfolger, gut 2 Sekunden schneller als Lisa.
Die Konkurrenz im doppelten Sinn, einmal als Gegner und einmal als Teamname.
Tora schaffte es im Minisumo ins Finale und mußte sich dann Team "Bzb Turbo" geschlagen geben.
Die Software ist noch vom letzten Jahr und benötigt endlich eine Überarbeitung.
Auffällig und wirklich nützlich sind die grossen Zeitanzeigen im 7-Segment-Design.
Die Verpflegung war wieder super gut organisiert. Es gab Bratwürste und eine große Auswahl an Getränken.
Eine Bemerkung kann ich mir als geborener (Bratwurstland-)Thüringer aber nicht verkneifen:
Leider fehlte es den Bratwurstbratern etwas an Geschick ;)
Bei den Freestyle-Aufgaben gab es heuer nur ein Team, Konkurrenz, welches einen Getränke-Servierroboter vorführte.
Ein Glas wird dabei mit einem Servierwagen zur Zapfstation gefahren, befüllt und kommt zurück um den Durst zu löschen.
Das Einschenken aus einer Flasche in ein Glas ist keine leichte Aufgabe.
Es gelang aber mehrmals sehr gut bis die Lego-Mechanik ihren Geist aufgab.
Vor der Siegerehrung gab es einen interessanten Vortrag über Regelungstechnik mit Vorführung eines balancierenden Roboters aus Lego-Technik mit Kalman Filter.
Beeindruckend, wie stabil das kleine Ding auf seinen 2 Rädern stand.
Vielen Dank für das Organisationsteam in den gelben T-Shirts, sie haben die Veranstaltung wieder einmal professionell aufgezogen.
Ich hoffe, es gibt noch viele Roblolympics.


Hier gibt es wieder Bilder.